Produktionen

David Oberkogler

 

David Oberkogler wurde 1974 in Wien geboren. Seine ersten Erfahrungen mitdem Schauspiel machte er bereits in der Schule. Die professionelle Ausbildung absolvierte er an der Schauspielschule Prof. Krauss in Wien. Erste Engagements am Theater führten ihn nach Innsbruck und Berlin, von wo er dann wieder in seine Heimatstadt zurückkehrte; genauer ans Burgtheater, welches für acht Jahre seine künstlerische Heimat war.

Seit 2010 arbeitet er als freier Schauspieler,  wobei er unter anderem über viele Jahre bei den Festspielen Reichenau engagiert war. Gastspiele führten ihn unter anderem an die Vereinigten Bühnen Bozen, ans Theater Drachengasse, ans Wiener Volkstheater und ans Rabenhof Theater.

Seit dieser Zeit hat er in zahlreichen TV- und Kinoproduktionen mitgewirkt, zB . in den Landkrimis HÖHENSTRASSE von David Schalko, oder GRENZLAND von Marvin Kren, in dessen, auf der diesjährigen Diagonale, gezeigten Komödie „Der weiße Kobold“ er ebenfalls wieder dabei war. In der ORF-Fernsehserie COPSTORIES verkörperte er von 2013 bis 2019 die Rolle des Toni Rauper.

Mit dem Kinofilm L’ANNIMALE von Katharina Mückstein gewann er 2018 den Schauspielpreis der Diagonale Graz.

Zuletzt war er in der erfolgreichen Krimireihe VIENNA BLOOD unter der Regie von Robert Dornhelm zu sehen. Bei SIPARIO spielt er in der Produktion MUTTERTAG.