Produktionen

Benedikt Karasek

Künstlerischer Leiter, Regisseur

Benedikt Karasek schloss seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Performing Academy 2013 ab. Zuvor studierte er Theaterwissenschaft an der Universität Wien. 2014 gründete er mit seinem Kollegen Jérôme Berg die Kreativagentur Sipario, die unter anderem für die ausführende Produktion des Nestroy -Theaterpreises, des Österreichischen Musiktheaterpreises und der Benefizgala Wider die Gewalt verantwortlich zeichnet. Seit Februar 2022  präsentiert Sipario bis zu 80 Vorstellungen Musical- und Sprechtheaterproduktionen in der Kulturgarage in der Wiener Seestadt.

Er ist Autor der Musicals VOULEZ VOUS (Theater Akzent) und TOTAL VERUNSICHERT! und wirkte als Darsteller unter anderem bei VILLA DOLOROSA als Andrej (Kasino Wien), Disneys ALADDIN als Dschinni (Wiener Stadthalle), TODESTANZ/LEBENSTANZ (Theater in der Josefstadt), MUTTERTAG als Edwin Neugebauer (Orpheum Wien), und SCROOGE – DAS MUSICAL (Museumsquartier Wien) mit. Als Regisseur inszenierte er u.a. DER WELTUNTERGANG von Jura Soyfer, 2018 die deutschsprachige Erstaufführung des Off-Broadway Musicals Murder Ballad in Wien sowie zuletzt Frank Wildhorns DRACULA und DER KLEINE HORRORLADEN in der Kulturgarage Wien (2022).

benedikt.karasek[at]sipario.at